top of page

Unsere professionelle Ausbildung

Durch unser Ausbildungsprogramm formen wir die erste Generation professionell ausgebildeter Tätowierer, die ausschliesslich von Fachexperten unterrichtet wurden. Erlebe das volle Spektrum dieses Berufs – wir vermitteln dir sämtliches nötige Wissen.Nach Abschluss der Ausbildung bist du bereit, direkt deine Karriere als Tätowierer zu starten.

1

Fachwissen Basis

In diesem Modul referieren Fachärzte und Hygiene-Experten über die Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionslehre, Anatomie der Haut, berufsspezifische Hygiene und Sicherheit und Schutzmassnahmen im Beruf. Weiterer Fokus dieses Moduls ist die Planung eines Tattoo Studios und Tattoo Design Entwicklung.

 

Allgemein

Tattoo-Geschichte: Stilrichtungen und Techniken

Grundlagen für die Berufsausübung , gesetzliche Vorschriften

Tattoo Design

Gestaltung und Kreation von Tattoo-Designs

Ideenfindung, Inspiration und Bildkomposition

Formgebung, Dynamik, Flow

Skizzierungsregeln

Farben, Kontraste und Harmonie 

Sicherheit  und Schutzmassnahmen im Beruf
Krankheitserreger, deren Übertragung und Infektionsrisiken
Hauteigenschaften und Krankheiten
Kontraindikationen und Verhütung übertragbarer Infektionen
Schutz- und Notfallmassnahmen

Berufsspezifische Hygiene

Erste Hilfe Kurs

IMG_1173_edited_edited_edited.jpg

Komplettausbildung Teil 1

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

01.06.2024 – 20.07.2024

Preis: CHF 7'475

 

Komplettausbildung Teil 2

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 09.11.2024

Preis: CHF 7'475

jeweils Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English

Komplettausbildung Teil 1+2

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 22.12.2024

Preis: CHF 14'950

jeweils Samstag, zwei mal Sonntag

10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English
 

2

Fachwissen Extended

Der zweite Kurs des Fachwissens dreht sich um die Vorbereitung, Ausführung und Nachbearbeitung eines Tattoos.

Wir erlernen zusammen die Grundlagen der Kundenberatung, Heilungsprozesse, Arbeitsplatzvorbereitung sowie die Ausführung eines Tattoos, inkl. Materialwahl, wie auch die wichtigsten Gestaltungsgrundlagen und wenden diese direkt an. 

Tattoo Ausführung Ablaufkonzept

Kundenberatung

Designentwicklung, Erstellung Vorlage

Arbeitsplatzvorbereitung

Einverständniserklärung, Pflegeanleitung und Datenschutz
Aufklärung über Heilungsprozess und Risiken
Desinfektion, Motivplatzierung und Übertragung 

Behandlung und Wundversorgung
Arbeitsplatzreinigung und Entsorgung 

Umgang mit Maschinen
Grundtechniken: Linien, Ausfüllen, Schattieren
Black & Grey und farbige Motive


Richtiges Materialwahl
Maschinen, Farben, Nadeln und Zubehör
Verbandsmaterial, Kleidung, Hygienematerial
Studio- und Arbeitsplatzeinrichtung

Erlernen und Üben der Grundtechniken

Linien, Ausfüllen, Schattierung

Schwarz & Grau und farbige Motive

IMG_1230_edited.jpg

Komplettausbildung Teil 1

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

01.06.2024 – 20.07.2024

Preis: CHF 7'475

 

Komplettausbildung Teil 2

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 09.11.2024

Preis: CHF 7'475

jeweils Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English

Komplettausbildung Teil 1+2

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 22.12.2024

Preis: CHF 14'950

jeweils Samstag, zwei mal Sonntag

10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English
 

3

Praxis Basis

Erfahrene Tattoo Artisten begleiten jeden Teilnehmenden und weisen ihn in technische Welt des Tätowieren ein. Die ersten Schritte werden auf der Kunsthaut ausgeführt.

Die Übung macht den Meister! Dazu gehört exakte Motivplatzierung, korrekte Maschinenführung, gerade Linien und schöne Schattierungen.

In diesem Modul bringen wir dir das Alles bei und bescheren dir die ersten Erfolgserlebnisse.

Tätowierungsausführung auf künstlicher Haut

Vorbereitung des Arbeitsplatzes Auswahl von Maschinen und Nadeln, Farben und Zubehör Platzierung des Motivs und Übertragung auf die Haut

Erlernen und Üben der Techniken

Dotwork, Fineline, Realistic

Nach dem Tätowieren

Reinigung des Arbeitsplatzes und Entsorgung kontaminierter Materialien

Design Entwicklung für Modul 4

Erstellung der Design Vorlagen gemäss Vorgabe

IMG_0426_edited.jpg

Komplettausbildung Teil 1

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

01.06.2024 – 20.07.2024

Preis: CHF 7'475

Komplettausbildung Teil 2

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 09.11.2024

Preis: CHF 7'475

jeweils Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English

Komplettausbildung Teil 1+2

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 22.12.2024

Preis: CHF 14'950

jeweils Samstag, zwei mal Sonntag

10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English
 

4

Praxis Extended

Erfahrene Tattoo Artisten begleiten Teilnehmende in der Kunst des Tätowierens. Neben der Vorbereitung eines Tattoo an einem Model, dreht es sich in diesem Modul hauptsächlich alles um die Tattoo Ausführung. 

Dossier Kunde
Einverständniserklärung und Pflegeanleitung
Dokumentation verwendetes Material
Datenschutz

 

Tattoo Ausführung Model
Vorbereitung Arbeitsplatz
Maschinen, Nadelwahl, Farben und Zubehör
Motivplatzierung und Übertragung auf die Haut
Linien, Ausfüllen, Schattieren

Black & Grey und farbige Motive

Dotwork, Fineline, Realistic

Nach dem Tätowieren
Behandlung und Versorgung frisches Tattoo
Arbeitsplatz Reinigung und Entsorgung kontaminiertes Material

 

IMG_6165.heic

Komplettausbildung Teil 1

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

01.06.2024 – 20.07.2024

Preis: CHF 7'475

Komplettausbildung Teil 2

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 09.11.2024

Preis: CHF 7'475

jeweils Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English

Komplettausbildung Teil 1+2

Fachwissen Basis

Fachwissen Extended (Kunsthaut)

Praxis Basis (Kunsthaut)

Praxis Extended (Model)

21.09.2024 – 22.12.2024

Preis: CHF 14'950

jeweils Samstag, zwei mal Sonntag

10.00 – 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch / English
 

Chelsey.jpg
"Der Unterricht an der Swiss Tattoo Academy war die beste Entscheidung, die ich für meine Tattoo-Karriere getroffen habe. Die Kombination aus Theorie und praktischen Übungen hat mir geholfen, das Handwerk des Tätowierens von Grund auf zu erlernen. Die Gemeinschaft ist unglaublich unterstützend und inspirierend, und ich bin stolz darauf, ein Absolvent dieser renommierten Schule zu sein."
"Ich hatte eine unglaubliche Erfahrung an der Swiss Tattoo Academy! Die Lehrer waren sehr geduldig und sachkundig, und sie haben mir geholfen, meine künstlerischen Fähigkeiten auf ein ganz neues Niveau zu heben. Die Schule legt grossen Wert auf Hygiene und Sicherheit, was mich sehr beeindruckt hat. Ich kann diese Schule jedem empfehlen, der seine Tattoo-Karriere beginnen oder seine Fähigkeiten erweitern möchte."
Review6.jpg
googlemap-1024x768_edited_edited.jpg
bottom of page