top of page

Hygiene und Erste Hilfe

In diesem zweitägigen Kurs referieren Fachärzte und Hygiene-Experten über die Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionslehre, die Anatomie der Haut, berufsspezifische Hygiene, Sicherheit und Schutzmassnahmen im Beruf.

Zielgruppe: Praktizierende Tätowierer und Piercer, Permanent Make-up Artisten, Studio Besitzer und Studio Manager.

Gemäss BVL Richtlinien, ist die Voraussetzung für die selbständige Ausübung einer Tätigkeit im Bereich Piercing, Tätowierung, Permanent-Make-up (inkl. Microblading) und verwandten Praktiken die Absolvierung der Kurse „Grundkurs allgemeiner Hygiene“ sowie „Berufsspezifischer Hygienekurs und Erste-Hilfe-Kurs“ oder gleichwertige Kurse notwenig.

Medizinische Grundkenntnisse
Krankheitserreger, deren Übertragung und Infektionsrisiken
Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten
Zentrales Nervensystem, Immunsystem und seine Funktionen
Hauteigenschaften und Krankheiten
Infektionen und Wundheilung
Kontraindikationen, Schutzmassnahmen
Vorbeugung vor blutübertragbaren Infektionen
Kreuzkontaminationen, Notfallmassnahmen

Erste Hilfe Kurs
Gefahren erkennen / Übersicht verschaffen
Sicherheit, Schutz, Hygiene & Alarmierung
Bewusstlosenlagerung / Patientenbeurteilung
Reanimation inkl. Anwendung Defibrillator
Fallbeispiele mit der internen Apotheke
Primäre Hämostase / Wundversorgung
Aspiration, Erstickung
Wirbelsäulenverletzung
Allergische Reaktion bis hin zum Schock
Rechtliches und Gefahren

Berufsspezifische Hygiene
Gesetzliche Bestimmungen, Inspektionen
Selbstkontrollpflicht
Einverständniserklärung, Pflegeanleitung, Datenschutz
Dokumentation verwendetes Material
Kontrolle Material und Hygienepläne
Anforderungen für einzelne Arbeitsbereiche
Arbeitswerkzeuge und Verbrauchsmaterialien
Hygienischer Umgang im Betrieb
Desinfektion und Sterilisation
Abfallmanagement

Tattoo7.jpg
Tattoo7.jpg

28.09.2024 und 05.10.2024

10:00 – 18:00 Uhr

Sprache: Deutsch
Dauer 2 Tage
Preis: CHF 1’650.-


 

Chelsey.jpg
"Der Unterricht an der Swiss Tattoo Academy war die beste Entscheidung, die ich für meine Tattoo-Karriere getroffen habe. Die Kombination aus Theorie und praktischen Übungen hat mir geholfen, das Handwerk des Tätowierens von Grund auf zu erlernen. Die Gemeinschaft ist unglaublich unterstützend und inspirierend, und ich bin stolz darauf, ein Absolvent dieser renommierten Schule zu sein."
"Ich hatte eine unglaubliche Erfahrung an der Swiss Tattoo Academy! Die Lehrer waren sehr geduldig und sachkundig, und sie haben mir geholfen, meine künstlerischen Fähigkeiten auf ein ganz neues Niveau zu heben. Die Schule legt grossen Wert auf Hygiene und Sicherheit, was mich sehr beeindruckt hat.
Ich kann diese Schule jedem empfehlen, der seine Tattoo-Karriere beginnen oder seine Fähigkeiten erweitern möchte."
Review6.jpg
googlemap-1024x768_edited_edited.jpg
bottom of page