top of page

Swiss Tattoo Academy Zürich

Kunst & Professionalität vereint - Die erste Tattoo Schule der Schweiz
Deine professionelle Tattoo Ausbildung

Fineline Tattoo Workshop

Das Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Kunst des Fineline Tätowierens zu vermitteln um qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Tätowierungen zu erschaffen und sich in diesem spezifischen Stil weiterzuentwickeln.

Theorie 10.00 - 13.00 Uhr

Stilmerkmale und Techniken

Beratung von Kunden für Fineline Tattoos

Auswahl von geeigneten Motiven und Skizzieren von Designs

Präzise Linienführung und Schattierung

Texturen und Betonung von Details

Korrekten Verwendung von Nadeln und Tätowiermaschinen

Herausforderungen und Fehlerbehebung

Ordnungsgemässe Nachsorge und Tattoo Pflege

Praxis 13.00 - 18.00 Uhr

Vorführung und Erklärung der Techniken an einem Model

Übung auf der Kunsthaut

ninna_010.jpg

03.03.2024

10:00 – 18:00 Uhr

Sprache: English
Preis: CHF 890.-


 

Hygiene und Erste Hilfe

In diesem zweitägigen Kurs referieren Fachärzte und Hygiene-Experten über die Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionslehre, die Anatomie der Haut, berufsspezifische Hygiene, Sicherheit und Schutzmassnahmen im Beruf.

Zielgruppe: Praktizierende Tätowierer und Piercer, Permanent Make-up Artisten, Studio Besitzer und Studio Manager.

Gemäss BVL Richtlinien, ist die Voraussetzung für die selbständige Ausübung einer Tätigkeit im Bereich Piercing, Tätowierung, Permanent-Make-up (inkl. Microblading) und verwandten Praktiken die Absolvierung der Kurse „Grundkurs allgemeiner Hygiene“ sowie „Berufsspezifischer Hygienekurs und Erste-Hilfe-Kurs“ oder gleichwertige Kurse notwenig.

Medizinische Grundkenntnisse
Krankheitserreger, deren Übertragung und Infektionsrisiken
Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten
Zentrales Nervensystem, Immunsystem und seine Funktionen
Hauteigenschaften und Krankheiten
Infektionen und Wundheilung
Kontraindikationen, Schutzmassnahmen
Vorbeugung vor blutübertragbaren Infektionen
Kreuzkontaminationen, Notfallmassnahmen

Erste Hilfe Kurs
Gefahren erkennen / Übersicht verschaffen
Sicherheit, Schutz, Hygiene & Alarmierung
Bewusstlosenlagerung / Patientenbeurteilung
Reanimation inkl. Anwendung Defibrillator
Fallbeispiele mit der internen Apotheke
Primäre Hämostase / Wundversorgung
Aspiration, Erstickung
Wirbelsäulenverletzung
Allergische Reaktion bis hin zum Schock
Rechtliches und Gefahren

Berufsspezifische Hygiene
Gesetzliche Bestimmungen, Inspektionen
Selbstkontrollpflicht
Einverständniserklärung, Pflegeanleitung, Datenschutz
Dokumentation verwendetes Material
Kontrolle Material und Hygienepläne
Anforderungen für einzelne Arbeitsbereiche
Arbeitswerkzeuge und Verbrauchsmaterialien
Hygienischer Umgang im Betrieb
Desinfektion und Sterilisation
Abfallmanagement

Tattoo7.jpg

03.02.2024 und 10.02.2024

10:00 – 18:00 Uhr

Sprache: Deutsch
Dauer 2 Tage
Preis: CHF 1’650.-


 

Chelsey.jpg
"Der Unterricht an der Swiss Tattoo Academy war die beste Entscheidung, die ich für meine Tattoo-Karriere getroffen habe. Die Kombination aus Theorie und praktischen Übungen hat mir geholfen, das Handwerk des Tätowierens von Grund auf zu erlernen. Die Gemeinschaft ist unglaublich unterstützend und inspirierend, und ich bin stolz darauf, ein Absolvent dieser renommierten Schule zu sein."
"Ich hatte eine unglaubliche Erfahrung an der Swiss Tattoo Academy! Die Lehrer waren sehr geduldig und sachkundig, und sie haben mir geholfen, meine künstlerischen Fähigkeiten auf ein ganz neues Niveau zu heben. Die Schule legt grossen Wert auf Hygiene und Sicherheit, was mich sehr beeindruckt hat.
Ich kann diese Schule jedem empfehlen, der seine Tattoo-Karriere beginnen oder seine Fähigkeiten erweitern möchte."
Review6.jpg
googlemap-1024x768_edited_edited.jpg
bottom of page